Scholarships

 

Call for applications for artists’ residencies at the Künstler- und Stipendiatenhaus in Salzwedel, Germany in 2019

In the historic centre of the Hanseatic town of Salzwedel, the district of Altmarkkreis Salzwedel maintains a listed half-timbered house as an internationally-focused residence for artists. Thanks to its idyllic and serene setting, artists from the fields of visual arts, literature and music/composition enjoy ideal working and living conditions while at the residence. The building also features an area in which events and small exhibitions can be held.

The call for applications is aimed at professional, particularly gifted and primarily younger artists from the fields of visual arts, literature and music/composition who have already received public recognition for their work and are still developing as artists. Applications from students will not be accepted.

The State Chancellery and Ministry of Culture sponsor the three-month residencies at the Künstler- und Stipendiatenhaus Salzwedel with scholarships to the amount of €1000 per month. Scholarship recipients will incur costs only for the cost of the telephone and internet connection.

Applications are sought from applicants for residencies for the following months of 2019

  • for music/composition: January – March
  • for visual arts: April – June and October – December
  • for literature: July – September

Applications for residencies should be sent to the Landesverwaltungsamt, Referat 303 –  Kultur, Landesfachstelle für öffentl. Bibliotheken – Ernst-Kamieth-Straße 2, 06112 Halle, Germany.

Applications must be submitted to the agency above by 30 July 2018 at the latest. Applications must be postmarked on or before this date. Applications which arrive late will not be considered. Online applications are not permitted.

Note

Applications from artists from the German state of Saxony-Anhalt are particularly welcome, but this is not a prerequisite. Sponsorship of other artists is possible if there is a particular state interest on account of outstanding artistic merit, or if there is a connection with Saxony-Anhalt.

Applications do not require the use of a particular form. Applications should include the following:

  • Description of the project
  • CV
  • Details about scholarship applications to other institutions (including dates and project information)
  • Meaningful work samples, the nature of which is dependent on the field:
    Visual arts: Catalogues or books (maximum of 3), photographs (max. 10), CDs/videos/DVDs (max. 3, each 15 minutes in length)
    Literature: approx. 10 pages of text samples in German
    Music/composition: at least two compositions of different genres which have previously been performed, as a complete score and with accompanying sound documentation.

Stipendium

Ausschreibung für einen Aufenthalt im Künstler- und Stipendiatenhaus Salzwedel für Künstlerinnen und Künstler im Jahr 2019

Im historischen Stadtkern der Hansestadt Salzwedel unterhält der Altmarkkreis Salzwedel ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus als Künstler- und Stipendiatenhaus mit internationaler Ausrichtung. In einer idyllischen und ruhigen Umgebung finden Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur und Musik/Komposition ideale Arbeits- und Wohnbedingungen vor. Das Haus verfügt außerdem über einen Bereich, in dem Veranstaltungen und kleine Ausstellungen stattfinden können.

Die Ausschreibung richtet sich an professionell arbeitende, besonders begabte und vorrangig jüngere Künstlerinnen und Künstler der Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik/Komposition, die mit ihrer Arbeit bereits öffentliche Anerkennung gefunden haben und die in ihrer künstlerischen Entwicklung noch offen sind. Bewerbungen von Studierenden sind ausgeschlossen.

Die Staatskanzlei und Ministerium für Kultur fördert die dreimonatigen Aufenthalte im Künstler- und Stipendiatenhaus Salzwedel mit einem Stipendium in Höhe von 1.000 € pro Monat. Den Stipendiaten entstehen Nebenkosten nur in Höhe der für den Telefon- und Internetanschluss anfallenden Gebühren.

Ausgeschrieben werden die Studienaufenthalte für Bewerberinnen und Bewerber für folgende Monate im Jahr 2019

  • für den Bereich Musik/Komposition: Januar – März
  • für den Bereich Bildende Kunst: April – Juni und Oktober-Dezember
  • für den Bereich Literatur: Juli-September

Die Bewerbungen für einen Studienaufenthalt sind an das Landesverwaltungsamt, Referat 303 – Kultur, Landesfachstelle für öffentl. Bibliotheken – Ernst-Kamieth-Straße 2, 06112 Halle zu richten.

Die Anträge sind bis spätestens 30. Juli 2018 bei der o.g. Behörde einzureichen. Es gilt das Datum des Poststempels. Verspätet eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Online-Bewerbungen sind nicht zugelassen.

Hinweis

Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen-Anhalt sind ausdrücklich erwünscht, jedoch keine Voraussetzung. Eine Förderung anderer Künstlerinnen und Künstler ist möglich, wenn durch deren hervorragende künstlerische Arbeit ein besonderes Landesinteresse besteht oder ein Bezug zu Sachsen-Anhalt hergestellt werden kann.

Anträge sind formlos zu stellen. Den Anträgen sind beizufügen:

  • Beschreibung des Vorhabens
  • Vita
  • Angabe über Stipendien-Anträge bei anderen Stellen (bezogen auf Zeitraum und Projekt)
  • aussagefähige Arbeitsproben in Abhängigkeit von den Bereichen:
    Bildende Kunst: Kataloge oder Bücher (max.3), Fotografien (max. 10), CD, Videoarbeiten/DVD (max. 3 jeweils 15 Minuten)
    Literatur: ca. 10 Seiten Textproben in deutscher Sprache
    Musik/Komposition: Mindestens zwei bereits aufgeführte Kompositionen verschiedener Genres in Form der vollständigen   Partitur nebst beigelegter Tondokumentation.

Termine

Keine Termine gefunden.