Ansprechpartner: Simone Franz Altmarkkreis Salzwedel – Kulturamt – Telefon: 03901 840 4202

Tel.: 03901 840 4202

Start $ Stipendiaten $ Von Türmen, Toren und Ziegelbauwerken

Stipendiatin zeigte beim Künstlercafe` ihre Werke im Atelier des Künstler- und Stipendiatenhauses:

Mariel Poppe hat ihren Aufenthalt in Salzwedel bisher sehr genossen. Sie hat sowohl die Gegend erkundet, viele Salzwedeler kennengelernt und dabei ihren Blick immer auf ihr “Lieblingsmaterial” gerichtet. Die zahlreich erschienenen Gäste des Künstlercafes am 21. März im Künstler- und Stipendiatenhaus folgten gespannt ihrer Schwärmerei, ihrem künstlerischen Fachwissen und ihrer zahlreichen Anekdoten.
Mehr als 20 Objekte sind bisher in der Zeit ihres Aufenthaltes entstanden, die sie gekonnt im Atelier des Hauses präsentierte. “Sie hat sich sehr gefreut, ihre Werke im Rahmen dieser Veranstaltung der Kreisvolkshochschule zeigen zu können”, gab sie ihren Dank an die KVHS und den Verein weiter. Gerne nimmt sie auch die Einladung für das nächste Jahr an, im Rahmen der Ausstellung StipendiatenArt des Danneil-Museums wieder nach Salzwedel zu kommen. Ein gelungener Abend, mit netten Gesprächen und der einen oder anderen Leckerei!

Mehr:
Wer der durch Salzwedel läuft, kennt sie- die Backsteingebäude, die das Stadtbild prägen. Sei es die Kirche St. Marien, die Lorenzkirche, das Neuperver-Tor, der Burgturm oder das Amtsgericht in Salzwedel; überall begegnet einem der rote Baustoff mit dem standfeste Mauern, ganze Kirchen aber auch mächtige Burgen gebaut wurden- oder im Fall von Mariel Poppe Kunstwerke geschaffen werden.
Die bildende Künstlerin Mariel Poppe, welche seit Januar im Künstler- und Stipendiatenhaus weilt, zählt den Back- bzw. Ziegelstein zu Ihrem Lieblingsmaterial. Bereits seit Jahren schafft sie mit damit steinerne Kunstwerke in Originalgröße oder auch in Miniaturisierung, die durch ihre Einfachheit und Schlichtheit faszinieren und das Material in den Vordergrund stellen. So entstanden Objekte die durch Türme inspiriert wurden, aber auch Figuren, die eher an Korallen oder Seesterne erinnern.
In Salzwedel hat sich Mariel Poppe besonders dem Thema der Türme gewidmet, deren Ausgangsmaterial sie in der Umgebung gesammelt hat. Aus diesen Ziegelfunden entstanden Werke, die Mariel Poppe im Rahmen des Künstlercafés der Kreisvolkshochschule (KVHS) der Öffentlichkeit präsentiert hat.

Kunstwerke von Mariel Poppe - Thema: Türme

Kunstwerke Türme von Mariel Poppe

Kaffeebuffett beim Künstlercafe mit Mariel Poppe

Kaffeebuffett beim Künstlercafe mit Mariel Poppe

Bilder: @_Förderverein

Skip to content