Im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Künstler- und Stipendiatenhauses im September 2027 ist eine besondere fotografisch-künstlerische Ausstellung des ehemaligen Stipendiaten Florian Glaubitz geplant. Die Ausstellung soll im Gedenken an die Initiatorin Christamaria Meyer-Püggen entstehen. Als hochangesehene Künstlerin in der DDR und als Politikerin in der Nachwendezeit setzte sie sich unermüdlich für das Entstehen und die Entwicklung des Künstler- und Stipendiatenhauses ein. Ihr Wirken und ihr Engagement sollen mit diesem Ausstellungsprojekt gewürdigt und in besonderer Weise lebendig gehalten werden.
Für seine fotografische Arbeit möchte sich Florian Glaubitz mit dem Werk und der Person von Christamaria Meyer-Püggen künstlerisch auseinandersetzen, dabei sollen u.a. Kleidungsstücke und Accessoires aus ihrem Nachlass fotografisch abgebildet werden.
Dafür werden Leihgaben gesucht
Gesucht werden Kleidungsstücke, Accessoires und persönliche textile Stücke, die aus dem Nachlass von Christamaria Meyer-Püggen stammen und für die fotografische Arbeit zur Verfügung gestellt werden können. Die Stücke werden ausschließlich für wenige Tage zur Erstellung der Fotografien ausgeliehen. Florian Glaubitz befindet sich nur im Oktober 2026 im Altmarkkreis Salzwedel, daher ist Eile geboten. Er würde die Leihgaben nach Möglichkeit persönlich entgegennehmen und die Gegenstände nach dem Fotografieren so zeitnah wie möglich und selbstverständlich vollständig zurückgeben.
Im Zusammenhang mit der Ausstellung ist zudem die Herausgabe eines Katalogs geplant, in dem die fotografische Arbeit dokumentiert und das Ausstellungsprojekt nachhaltig festgehalten werden soll.
Wer kann helfen?
Wer noch Kleidungsstücke oder Accessoires aus dem Nachlass von Christamaria Meyer-Püggen besitzt und diese für das Projekt zur Verfügung stellen möchte, wird herzlich gebeten, sich direkt bei Florian Glaubitz zu melden.
Kontakt:
Florian Glaubitz
E-Mail: mail@florianglaubitz.net
Jedes zur Verfügung gestellte Stück kann dazu beitragen, Erinnerungen an Christamaria Meyer-Püggen und ihr Wirken für kommende Generationen sichtbar zu machen.
Wir freuen uns über Hinweise und Leihgaben.
Der Vorstand
Verein zur Förderung des Künstler- und Stipendiatenhauses des Altmarkkreises Salzwedel
